Startseite  |  detail

Zwei-Burgen-Weg

4:00 h 571 hm 571 hm 12,1 km schwer

Birkenau, Deutschland

Anspruchsvoller Wanderweg über 12 km an der Bergstraße mit reizvollen Zielen wie der Wachenburg und der Burg Windeck.

Die interessante Wanderung steht im Zeichen des Waldes und führt weitgehend um den Wachenberg herum. Nur am Anfang und am Ende der Tour geht es durch offene Landschaft und den Ort Birkenau. In Birkenau darf ein Blick auf das spätbarocke Schloss nicht fehlen. Im mittleren Teil der Wanderung lädt die Wachenburg zur Einkehr ein. Sie ist die jüngste Burg der Bergstraße und bietet dem Wanderer einen weiten Panoramablick. Höhepunkt der Runde bildet die nur als Ruine erhaltene Burg Windeck. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet ebenfalls Einkehrmöglichkeit und einen herrlichen Blick über Weinheim und die Rheinebene.

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof in Birkenau überqueren Sie die Gleise, folgen ein Stück links der Untergasse, um dann bei nächster Gelegenheit rechts die Weschnitzbrücke zu passieren. Gehen Sie bis zur Hauptstraße mit dem Verlauf des Flüsschens. Dort biegen Sie links ab, überqueren ein weiteres Mal die Weschnitz und die Bahngleise, um alsbald den Wald zu erreichen. Kurz vor der Carlebach Mühle macht der Weg eine Linksschleife und führt tiefer in den Wald hinein. Nach etwa 2 Kilometern öffnet sich der Wald.

Sie blicken auf die im Tal liegende südliche Wohnsiedlung von Birkenau hinunter und biegen gleich rechts ab - wieder in den Wald hinein. Anderthalb Kilometer weiter lädt die Wachenburg zur ersten Einkehr. Genießen Sie den Panoramablick und gehen dann weiter zum äußersten Punkt der Tour: der Burgruine Windeck. Der Rückweg verläuft bis kurz vor der Wachenburg parallel zum Hinweg, bis die Route rechts herum weiter geht. Der Weg schlängelt sich nun etwa 3 Kilometer weiter durch den Wald bis zur Schutzhütte. Hier lohnt es sich, eine Rast einzulegen, um sich für den restlichen Weg über die offene Eichhöhe zu wappnen.

Die Sicht auf die Wohnstraße „ Am Burggraben“ kündigt das baldige Erreichen des Ziels in Birkenau an.

Markierungszeichen: B8

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt kommend ca. 36 km auf A5 Richtung Basel. Am Autobahnkreuz Weinheim die Autobahn Richtung Weinheim verlassen. Der Bundesstraße 38 Richtung Fürth ca. 7 km folgen. Ankunft in Birkenau. Parken: Parkplätze am Bahnhof Birkenau (Weschnitztalbahn), Bahnhofstraße, 69488 Birkenau

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Darmstadt Hauptbahnhof mit dem Zug (IC oder RB) bis Weinheim, ab Weinheim mit RB 28323 bis Birkenau. Auskunft: VRN, Deutsche Bahn