Startseite  |  detail

Borstein

Borsteinweg, 64686 Lautertal, Deutschland

Der 6-8 m hohe Borstein ist ein beliebter Kletterfelsen im Odenwald. Er ist für Anfänger und Kinder gut geeignet.

Der auf 300 m Höhe gelegene Borstein ist ein beeindruckender Felsen aus Odenwald-Quarzit mit einer Höhe von bis zu 8 Metern. Er wurde vom Deutschen Alpenverein als Kletterfelsen anerkannt. Nach dem Klettern kann man sich im nahe gelegenen Gasthaus Zum Borstein stärken.

Für Freunde der Geologie ist der Borstein aus erdgeschichtlicher Sicht interessant. Der Odenwald-Quarzit umfasst ein relativ kleines Vorkommen, dass im Lautertal unter anderem am Borstein zutage tritt. Es gehört zu einer Störungsstruktur, die zunächst durch Baryt ausgefüllt wurde, der anschließend im Rahmen von Mineral-Umbildungsprozessen durch Quarz ersetzt wurde („Barytquarzit“). Odenwald-Quarzit wurde in Lautertal einst in mehreren Steinbrüchen abgebaut und diente vorwiegend zur Herstellung von Grab- und Schmucksteinen. Nahezu auf allen Friedhöfen in Deutschland finden sich Grabsteine aus Odenald-Quarzit. Der Abbau ist heute eingestellt. Die ehemaligen Steinbrüche stehen unter Naturschutz.

Frei zugänglich.

Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Betreiber

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland

+49 (0) 6254 940160

info@felsenmeer.eu

https://www.felsenmeer-zentrum.de


Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Ansprechpartner

Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch, Deutschland

+49 (0) 06251 707990

info@geo-naturpark.de

Parkplätze vorhanden

In Reichenbach fährt man von der Haltestelle "Brücke" der Kreuzung in Richtung Beedenkirchen. Anschließend wieder links abbiegen und ein weiteres Mal links der Beschilderung "Naturfreundehaus" folgen. An der Gabelung zum Naturfreundehaus liegt der Fels. Die Straße wird zu einem Schotterweg.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Bronzebücher im Brunnen von Wald-Michelbach sind Arbeiten des Bildhauers Martin Hintenlang.  }
Das Freibad Hammelbach wird von frischem Quellwasser gespeist. So ist auch in heißen Sommermonaten ein erfrischendes Bad für die ganze Familie garantiert. }

Freibad Hammelbach

Jetzt geöffnet (bis 20:30 Uhr)

Am Schwimmbad 2, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Das Freibad Hammelbach wird von frischem Quellwasser gespeist. So ist auch in heißen Sommermonaten ein erfrischendes Bad für die ganze Familie garantiert.

Freibad/Hallenbad

Das Freibad, ruhig an der Weschnitz gelegen, bietet weitläufige Liegewiesen mit vielen Sonnen- und Schattenplätzen für ruhige und entspannte Stunden, aber auch viel Platz zum Schwimmen und Planschen. }

Freibad Birkenau

Öffnungszeiten

Hauptstraße 161, 69488 Birkenau, Deutschland

Das Freibad, ruhig an der Weschnitz gelegen, bietet weitläufige Liegewiesen mit vielen Sonnen- und Schattenplätzen für ruhige und entspannte Stunden, aber auch viel Platz zum Schwimmen und Planschen.

Freibad/Hallenbad

Das moderne Freibad mit 1.000 m² Wasserfläche, einer großzügigen Freizeitanlage und beheizten Becken bietet während der gesamten Badesaison angenehme Temperaturen. }

Freibad Fürth

Jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

Krumbacher Straße 39, 64658 Fürth, Deutschland

Das moderne Freibad mit 1.000 m² Wasserfläche, einer großzügigen Freizeitanlage und beheizten Becken bietet während der gesamten Badesaison angenehme Temperaturen.

Freibad/Hallenbad

}

Amelsbrunnen

63916 Amorbach, Deutschland

Brunnen/Quelle

}

Dreiseetal

64711 Erbach im Odenwald, Deutschland

Teich

}

Finkenbrunnen

64756 Mossautal, Deutschland

Brunnen/Quelle

Idyllische kleine Teiche im Wald. Lebensraum von Lurchen. }
Erfrischende Waldquelle mit Rastmöglichkeit. }

Quelle

am Wanderweg Richtung Raubach, südlich von Olfen, 64760 Oberzent, Deutschland

Erfrischende Waldquelle mit Rastmöglichkeit.

Brunnen/Quelle

Flache Teiche im Wald nahe Segelflugplatz. }
Die unterhalb der Burg Lindenfels gelegene Minigolfanlage mit historischem Bahnengolf lädt von April bis Oktober zum Minigolfen in der Natur. }

Kleingolfanlage Schlossbergwiesen

Öffnungszeiten

Schloßwaldweg (unterhalb der Burg), 64678 Lindenfels, Deutschland

Die unterhalb der Burg Lindenfels gelegene Minigolfanlage mit historischem Bahnengolf lädt von April bis Oktober zum Minigolfen in der Natur.

Minigolf Spielplatz

Das Felsenmeer Informationszentrum bietet neben umfassenden Informationen und Ausstellungen zum Felsenmeer auch Tipps zu weiteren touristischen Angeboten in der Region. }

Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Geschlossen

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland

Das Felsenmeer Informationszentrum bietet neben umfassenden Informationen und Ausstellungen zum Felsenmeer auch Tipps zu weiteren touristischen Angeboten in der Region.

Naturinformation Tourist Information

Das Powerplay Mörlenbach bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein. In einer vollklimatisierten Halle gibt es Trampoline, Hüpfburgen, Rutschen, Laserarena, Kartbahn, Kleinkindbereich, ein großes Klettergerüst und noch vieles mehr. }

Powerplay Mörlenbach

Jetzt geöffnet (bis 19:00 Uhr)

Schulstraße 12, 69509 Mörlenbach, Deutschland

Das Powerplay Mörlenbach bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein. In einer vollklimatisierten Halle gibt es Trampoline, Hüpfburgen, Rutschen, Laserarena, Kartbahn, Kleinkindbereich, ein großes Klettergerüst und noch vieles mehr.

Fitness-Studio Spielplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Vorderer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead