Startseite  |  detail

Schloss Birkenau

Hauptstraße 84, 69488 Birkenau, Deutschland

Das Schloss Birkenau wurde 1771 im klassizistischen Barockstil erbaut und befindet sich bis heute in Privatbesitz.

Schloss Birkenau aus dem Jahre 1771 ist im Stil des klassizistischen Barocks im Auftrag des Reichfreiherrn Philipp Wambolt von Umstadt erbaut worden. Die Umsetzung erfolgte durch den Speyrer Hofbaumeister Johann Leonhard Stahl, der Bau wurde jedoch durch den kurpfälzischen Hofbaumeister Franz Wilhelm Rabaliatti fertiggestellt. Der Bau wurde in unmittelbarer Nähe eines Vorgängerbaus, vermutlich eines Wasserschlosses oder einer Wasserburg, errichtet. Von dem Vorgängerbau ist heute nichts mehr sichtbar.

Der ursprünglich nach französischem Muster gestaltete Schlossgarten wurde ab 1787 nach Plänen von Friedrich Ludwig von Sckell in einen Landschaftsgarten nach englischem Vorbild umgestaltet. Durch den Bau einer Verbindungsstraße zwischen Weinheim und Führt wurde der Park 1847 in zwei Teile geteilt. Im 19. Jahrhundert sowie zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Schloss teilweise umgebaut.

Bis heute ist das Schloss Sitz der Familie Wambolt von Umstadt und wird von ihr bewohnt. Außerdem kann es seit Sommer 2010 für Veranstaltungen genutzt werden.

Nicht frei zugänglich.

Freiherr Philipp Wamboldt von Umstadt

Ansprechpartner, Betreiber

Hauptstraße 84, 69488 Birkenau, Deutschland

+49 (0) 6201 39570

https://www.schloss-birkenau.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.schloss-birkenau.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt. }

Mildenburg

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Conradyweg 20, 63897 Miltenberg, Deutschland

Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Schloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach zählt zu den schönsten und romantischsten Schlössern in der Region. Die Schlossanlage kann von außen besichtigt werden. }

Schloss Fürstenau

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Schloßplatz 1-2, 64720 Michelstadt, Deutschland

Schloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach zählt zu den schönsten und romantischsten Schlössern in der Region. Die Schlossanlage kann von außen besichtigt werden.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}
}
}
Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt. }

Jüdischer Friedhof

Öffnungszeiten

Zotzenbacher Weg, 64668 Rimbach, Deutschland

Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt.

Friedhof Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}
}
}
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Vorderer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead