Startseite  |  detail

Teufelsstein

Waldkopf, 69517 Gorxheimertal, Deutschland

Der sagenumwobene Teufelsstein liegt am südwestlichen Abhang des Waldkopfes inmitten dichten Fichtenwaldes.

Um den Teufelsstein, einen Felsen am südwestlichen Abhang des Waldkopfes inmitten dichten Fichtenwaldes, ranken sich viele Geschichten. So erzählt der Volksmund, dass eine mächtige Eisenkette um den Felsen gelegen hat, von deren Gliedern Furchen im Stein zurückblieben, die ihn in zwei Hälften teilen. Außerdem soll der Teufel oben auf dem Stein seine Fußspuren hinterlassen haben.

In Wirklichkeit handelt es sich allerdings jeweils um natürliche Verwitterungsvorgänge. Eine weitere Besonderheit des Felsens ist der ca. 10 cm breite, etwas hervorstehende, aplitische Gang, der den Block durchzieht.

Um den Teufelsstein existiert eine Sage, die besagt, dass unter ihm riesige Goldschätze vergraben worden. Bauern der umliegenden Ortschaften hatten sich schon oft zusammengetan, um den Schatz zu heben. Doch es gelang ihnen nicht, da eine Bedingung daran geknüpft war: Während der Hebung des Schatzes durfte niemand auch nur ein Sterbenswörtchen verlieren. Einmal zogen die Bauern hinaus und versuchten ihr Glück mit Schaufeln, Hacken und einem Joch Ochsen. Lautlos gingen sie an die Arbeit, trotz der Anstrengungen verharrten sie in eisigem Schweigen. Plötzlich standen vor den Schatzgräbern einige alte Weiber mit wirren Haaren, schrecklich anzusehen. Die Hexen trugen Säcke unter den Armen und hielten Sicheln in den Händen, als würden sie Futtter suchen. Ab und zu ließen sie ein höhnisches Gelächter hören. Den Bauern wurde ganz unheimlich zu Mute. Sie erkannten, dass die alten Weiber Dienerinnen des Teufel waren und ließen sich in ihrer Arbeit nicht von ihnen beirren. Die Weiber trieben es immer schlimmer und verspotteten die Bauern. Als der Stein kurz vor dem Umkippen war, konnte einer der Bauern nicht mehr an sich halten und stieß einen grässlichen Fluch gegen die alten Weiber aus. Im selben Augenblick sank der Fels wieder in seine alte Lage zurück und begrub alle Hoffnung unter sich. Die Weiber waren verschwunden. Verdrossen und erschöpft zogen die Männer wieder heimwärts.

frei zugänglich

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Ansprechpartner

Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch, Deutschland

+49 (0) 06251 707990

info@geo-naturpark.de


Gemeinde Gorxheimertal

Ansprechpartner

Rathaus

Siedlungsstraße 35, 69517 Gorxheimertal, Deutschland

+49 (0) 6201 2949-0

+49 (0) 6201 2949-29

rathaus@gorxheimertal.de

https://www.gorxheimertal.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Bronzebücher im Brunnen von Wald-Michelbach sind Arbeiten des Bildhauers Martin Hintenlang.  }
}

Amelsbrunnen

63916 Amorbach, Deutschland

Brunnen/Quelle

}

Dreiseetal

64711 Erbach im Odenwald, Deutschland

Teich

}

Finkenbrunnen

64756 Mossautal, Deutschland

Brunnen/Quelle

Idyllische kleine Teiche im Wald. Lebensraum von Lurchen. }
Erfrischende Waldquelle mit Rastmöglichkeit. }

Quelle

am Wanderweg Richtung Raubach, südlich von Olfen, 64760 Oberzent, Deutschland

Erfrischende Waldquelle mit Rastmöglichkeit.

Brunnen/Quelle

Flache Teiche im Wald nahe Segelflugplatz. }
Das Felsenmeer Informationszentrum bietet neben umfassenden Informationen und Ausstellungen zum Felsenmeer auch Tipps zu weiteren touristischen Angeboten in der Region. }

Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Geschlossen

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland

Das Felsenmeer Informationszentrum bietet neben umfassenden Informationen und Ausstellungen zum Felsenmeer auch Tipps zu weiteren touristischen Angeboten in der Region.

Naturinformation Tourist Information

}
}
}
Die Museums-Scheune, auch }

Affolterbacher Museums-Scheune

Öffnungszeiten

Am Steingrund 7-11, Affolterbach, 69483 Wald-Michelbach, Deutschland

Die Museums-Scheune, auch "Feierscheier" genannt, ist eine private Sammlung historischer Gebrauchsgegenstände.

Museum

}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Vorderer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead