Krehbergstraße 501, 64686 Lautertal, Deutschland
Am 576 m hohen Krehberg bargen Diorit und Gabbrodiorit einen wertvollen Rohstoff für die Ende des 19. Jahrhunderts aufblühende Steinindustrie im Lautertal.
Die dunklen, gleichkörnigen „blauen“ Steine waren gefragt als Baumaterial, für Grabsteine und architektonische Elemente wie Fenstergewände oder Treppenstufen. Während die Römer bereits vom 2. bis 4. Jahrhundert n. Chr. den Diorit des gegenüberliegenden Felsberges brachen, waren es um 1879 böhmische Steinmetze, die mit der erneuten Nutzung der wertvollen, aber schwierig zu bearbeitenden Gesteinsarten begannen. Rund um den Krehberg finden sich noch heute die Spuren der Gewinnung von Blöcken und die Überreste kleinerer und größerer Steinbrüche als Zeugen dieser nur etwa 100-jährigen, neuzeitlichen Abbaugeschichte, die erst 1960 endete.
Gemeinde Lautertal
Contact person
Rathaus
Nibelungenstraße 280, 64686 Lautertal, Deutschland
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
Contact person
Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch, Deutschland
Obergasse 13, 69488 Birkenau, Deutschland
Das 1552 erbaute Birkenauer Rathaus zählt zu den ältesten erhaltenen Rathäusern der Region.
Immer zugänglich.
Erbacher Str., Böllstein, 64753 Brombachtal, Deutschland
Die Gesteine sind im Böllsteiner Odenwald zufinden.
69483 Wald-Michelbach, Deutschland
Die Ruine der Wallfahrtskapelle St. Maria in Lichtenklingen als Marienkultstätte liegt rund drei Kilometer südlich des Wald-Michelbacher Ortsteils Siedelsbrunn und etwa zwei Kilometer östlich von Unter-Abtsteinach zwischen dem Hardberg und der Stiefelhöhe am Waldrand. Es wird vermutet, dass si...
An den Backtagen.
In der Gass, 69483 Wald-Michelbach, Deutschland
Das Überwälder Einhaus, ein typisches Odenwälder Bauernhaus, wurde 2004/ 2005 wieder aufgebaut und zeigt den besonderen Haustyp, der in den Überwaldgemeinden ortsbildbestimmend war.
Frei zugänglich.
Kettelerstraße, 64658 Fürth, Deutschland
Beliebt bei Menschen jeden Alters lädt der Mehrgenerationenpark in den Steinbachwiesen zum Verweilen ein.
Darmstädter Straße 3, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland
Auch wenn das geschichtsträchtige Herrenhaus nicht besichtigt werden kann, so lohnt es sich bei einem Besuch in Fränkisch-Crumbach, einen Blick auf das Gebäude und den Park zu werfen.
1. So. im Monat 14:00 bis 17:30 Uhr
3. Fr. im Monat 17:00 bis 19:30 Uhr
Wetzkeil 39, 69483 Wald-Michelbach, Deutschland
Die Museale Druckerei im ehemaligen HEAG-Turm zeigt Maschinen und Einrichtung der früheren Druckerei Bach.
Der Friedhof kann nur nach vorheriger Rücksprache mit der Gemeinde besichtigt werden.
Zotzenbacher Weg, 64668 Rimbach, Deutschland
Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt.
Lützelbacher Str., 64397 Modautal, Deutschland
In dem Alten Rathaus in Brandau sind heute die Bücherei und das Heimatmuseum untergebracht.
Frei zugänglich.
Auf dem Berg 77, 64673 Zwingenberg
Die Aul ist der einzige erhalten gebliebene Befestigungsturm der Stadtmauer Zwinbenbergs.
Finkenbacher Straße, 64760 Oberzent, Deutschland
Die Bronzeskulptur am Ortsrand von Olfen unweit des Finkenbaches ist dem Schweinehirt Jakob Krämer, genannt "Bernds Jockel" gewidmet. Er lebte mit seiner Schwester im Olfener Armenhaus nahe dem Berndsbrunnen auf der anderen Talseite. Er blies auf seinem Kuhhorn und trieb die Schweine des Dorfe...
Im Talgrund, 64760 Oberzent, Deutschland
Dem Bildstock aus rotem Buntsandstein begegnet man am Ortsrand von Airlenbach. Er liegt direkt am Wanderweg und lädt zum Verweilen ein. Das schöne Kupferrelief ist der Hl. Hedwig aus Schlesien gewidmet. Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen die vertriebenen katholischen Schlesier die Heilige mit i...
Frei zugänglich.
Kalibacher Straße, 64760 Oberzent, Deutschland
Grenzstein, der den Punkt markiert, an dem die Grenzen der Bundesländer Hessen, Bayern und Baden-Württemberg aufeinandertreffen.
Immer zugänglich.
Tannhäuser Grund, Hembach, 64753 Brombachtal, Deutschland
Die Flachs- und Hanfdörre am Waldrand von Brombachtal-Hemsbach erinnert an längst vergangene Zeiten, als in den Dörfern noch Flachs angebaut und Kleidung selbst hergestellt wurde.
Raubacher Straße, 64760 Oberzent, Deutschland
Gedenkstein für das berühmte Odenwälder Original Raubacher Jockel.Der "Raubacher Jockel" mit bürgerlichem Namen Jakob Ihrig, wurde am 05 Mai 1866 in Raubach geboren. Nie hat er eine Lehre gemacht und doch war er ein Alleskönner. Er verdiente sein Geld als Gemeidediener, gräflicher Walda...
Frei zugänglich.
Höhenbahnweg, 63927 Bürgstadt, Deutschland
Das Gipfelkreuz steht auf dem höchsten Punkt des Wannenbergs (482 m) bei Bürgstadt.
Talstraße, 64760 Oberzent, Deutschland
Der Kapellenbildstock liegt am Wallfahrtsweg zum Heiligen Blut nach Walldürn. In prunkvollen, feierlichen Prozessionen zogen einst Tausende Pilger zu Fuß quer durch den Odenwald nach Walldürn zum über 600 Jahre alten Blutaltar. Die in der Kapelle angebrachten Bilder und Erinnerungsstücke zeige...
Frei zugänglich.
Conradyweg, 63897 Miltenberg, Deutschland
Die Keltenschanze, oder auch Römerschanze, war eine vorgeschichtliche Ringwallanlage auf dem Greinberg über dem Maintal.
Frei zugänglich.
Löwenplatz, 64673 Zwingenberg, Deutschland
Zentral gelegener Platz in Zwingenberg mit schönem Brunnen.
Frei zugänglich.
Mainbrücke, 63897 Miltenberg, Deutschland
Die Mainbrücke in Miltenberg ist eine Straßenbrücke, die bei Flusskilometer 124,8 die Miltenberger Altstadt mit dem Stadtteil Miltenberg Nord verbindet. Die Bogenbrücke entstand 1900 und wurde aus Naturstein erbaut. Nach der Zerstörung 1945 wurde sie in Stahlbeton neu aufgebaut.
Tromm, 64668 Rimbach, Deutschland
Erhalt des Mauerwerksockel als Erinnerung an den Ireneturm.
dauerhaft geschlossen
Felsberg, 64686 Lautertal, Deutschland
Der Ohlyturm liegt auf dem Gipfel des Felsbergs nahe dem Felsenmeer
Nahe der Landesstraße nach Güttersbach, 64760 Oberzent, Deutschland
Zu den eigenartigen Kleindenkmälern des Odenwaldes gehören zahlreiche steinerne Bildstöcke. Dabei ist es erstaunlich, dass gerade ihre ältesten, noch aus vorreformatorischer Zeit stammenden Vertreter sich in den späteren evangelischen Gebieten der Kurpfalz und der Grafschaft Erbach über viele ...
Römerstraße, 64760 Oberzent, Deutschland
Die restaurierten Mauersockel waren Teil des Odenwaldlimes, der von Wörth am Main bis Bad Wimpfen am Neckar führte.
L 3410 zwischen Rothenberg und Kortelshütte, 64760 Oberzent, Deutschland
Der ausgestellte funktionsfähige Wassermotor (sog. „Schmid´sche Wassermotor“) ist Teil eines Pumpwerkes, das von 1902 bis in die sechziger Jahre Rothenberg mit Wasser versorgte. Mit Hilfe dieser technisch außergewöhnlichen Anlage, einmalig in Deutschland, gelang es, ohne Einsatz fremder Energi...
Heiligenberg, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland
Schloss Heiligenberg war die Sommerresidenz des russischen Zaren und ist heute ein Ort hochkarätiger kultureller Veranstaltungen. Spaziergänge im Schlosspark sind sehr reizvoll.
Frei zugänglich.
In der Stadt, 64678 Lindenfels, Deutschland
Die Fürther Toranlage mit ihren zwei getrennten Torbauten, dem verengten Verbindungsweg und der hangwärts gelegenen Zwingeranlage ist wehrtechnisch äußerst interessant.
Höhenstraße, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland
Das neue Stettbacher Backhaus hat einen Brotbackofen und Sitzmöglichkeiten im Innenbereich und davor, mit WLAN und einem Frischwasserspender. Backtermine werden über die Website angekündigt. Darüber hinaus kann das Backhaus für Veranstaltungen gemietet werden. Termine können ebenfalls über die Website angefragt werden.
Frei zugänglich.
Nibelungenstraße, 64678 Lindenfels, Deutschland
Kurz nach dem Ortsausgang von Lindenfels, in Richtung Reichelsheim im so genannten "Teufelsloch", befindet sich der Lindenfelser "Nibelungenbrunnen".
Frei zugänglich.
Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland
Am Fuße des Felsenmeers befindet sich an einer Quellenfassung der Schriftzug "Siegfrieds-Quelle".
Windhofstraße, Wahlen, 64689 Grasellenbach, Deutschland
Über die ehemalige Wasserburg Waldau gibt es kaum Dokumente, sie wurde entdeckt aufgrund ringförmiger Muster auf einer Wiese. Darunter verbargen sich zwei verschüttete Wallgräben. Das Gelände wurde zwischen 1890 und 1893 durch Ausgrabungen genauer untersucht. Für die Wasserburg wird eine Bauze...
© 2023 Vorderer Odenwald
#ibePlaceholderMetaTag #ibePlaceholderJSAfterContent #ibePlaceholderHead