Nibelungensteig mit dem Zelt 1. Etappe: Zwingenberg - Schlierbach

8:00 h 1030 hm 950 hm 24,5 km difficult

Zwingenberg

>

Vom sonnenverwöhnten Winzerstädtchen Zwingenberg über den aussichtsreichen Melibokus und durch das Felsenmeer führt die 1. Etappe bis nach Schlierbach.

Vorm Start eines jeden Nibelungensteig-Abenteuers, empfiehlt sich ein Blick in die historische Altstadt mit ihren engen Gassen und den Resten der ehemaligen Stadtmauer. Sehenswert sind außerdem die Bergkirche sowie das Heimatmuseum in der Scheuergasse. Vom Bahnhof aus führt ein Zubringerweg direkt zum Einstieg am Stadtrand, der nicht zu übersehen ist. Ein stählernes "N" mit den Silhouetten der Sagenfiguren Siegfried und Kriemhild ziert den Einstieg. Zu Beginn der Wanderung geht es gleich steil bergauf zur höchsten Erhebung an der Hessischen Bergstraße, dem Gipfel des Melibokus. Die Anstrengung wird belohnt, denn von der 517 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform wartet ein weiter Blick in die Rheinebene. Anschließend führt der Nibelungensteig durch das Balkhäuser Tal zum Felsberg mit seinem sagenumwobenen Felsenmeer, das wahlweise durchwandert oder erklettert werden kann.

Nachdem die Hagen-Skulptur in der Ortsmitte passiert wurde, führt der Weg aus dem Ort Reichenbach heraus zur nächsten und zugleich auch höchsten Erhebung am Nibelungensteig, dem Krehberg, dessen Gipfel bei 576 Metern liegt. Zuvor eröffnet sich der Blick auf den Hohenstein, einen gigantischen Felsen, der gerne zum Klettern genutzt wird. Zudem lohnt sich ein Abstecher zum Schannenbacher Moor, ein noch intaktes Hochmoor und Naturschutzgebiet, das seltene Pflanzen beherbergt. Bevor die Wanderung durch das Schlierbachtal in Richtung Lindenfels führt, eröffnet sich von der Mathildenruhe aus einen schönen Ausblick. Im Lindenfelser Ortsteil Schlierbach, auf den weit über den Odenwald hinaus bekannten Stickelfriedhof. 

Übernachtung auf dem Campingplatz “Terrassencamping Schlierbach”.

 

Ablauf:

  • Historische Altstadt Zwingenberg

    Marktplatz, 64673 Zwingenberg

    Die mittelalterliche Altstadt von Zwingenberg an der Bergstraße ist einen Besuch wert. Besonders berühmt ist die historische Scheuergasse.

  • 2
    Nibelungen-Skulptur

    Auf dem Berg 68, 64673 Zwingenberg

    Ein stählernes „N“ ziert den Einstieg des Nibelungensteigs in Zwingenberg an der Bergstraße

  • 3
    Melibokusturm

    Rabenlochweg, 64673 Zwingenberg

    Der 517 Meter hohe Melibokus ist der markanteste und höchste Berg der hessischen Bergstraße. Der 22 Meter hohe Aussichtsturm bietet einen einmaligen Ausblick und an den Wochenenden kleine Speisen und Getränke. 

  • 4
    Siegfrieds-Quelle Reichenbach

    Felsenmeer 3, 64686 Lautertal

    Am Fuße des Felsenmeers befindet sich an einer Quellenfassung der Schriftzug "Siegfrieds-Quelle".

  • 5
    Felsenmeer Lautertal

    Felsenmeer 3, 64686 Lautertal

    The Felsenmeer in Lautertal is one of the most popular excursion destinations for families with children in the Odenwald. The large boulders invite you to climb and play.

  • 6
    Hohenstein

    Hohensteiner Straße, 64686 Lautertal

    Der 17 m hohe Hohenstein beeindruckt durch seine Mächtigkeit. Um seine Entstehung ranken sich zahlreiche Sagen. Die Felsformation ist ein beliebter Kletterfelsen.

  • 7
    Elisabethenruhe Lautertal

    Hohensteiner Straße, 64686 Lautertal

    Die Elisabethenruhe ist ein schattiger Ruheplatz. Dieser ist am Waldweg Richtung Knoden oberhalb des Hofguts Hohenstein gelegen.

  • Campingplatz „Terrassencamping Schlierbach“ Lindenfels

    Am Zentbuckel 11, 64678 Lindenfels

    Der Campingplatz ist in Terrassen angelegt, wunderschön idyllisch am Fuße der Burgruine Lindenfels, angrenzend an den Ortsteil Schlierbach. Die gesamte Anlage ist umgeben von Wäldern und Wiesen des sagenumwobenen Odenwaldes. Bubbletent und Rooflodge bieten besondere Erlebnisse. 

  • Aufstieg: 1030 hm

  • Abstieg: 950 hm

  • Länge der Tour: 24,5 km

  • Höchster Punkt: 576 m

  • Differenz: 444 hm

  • Niedrigster Punkt: 132 m

Difficulty

difficult

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Certified hiking trail

Healthy climate

Geological highlights

Many views

Cultural / historical

Straight course

Open

Rest point

Tourist-Information NibelungenLand - Geopark-Infozentrum

Marktplatz 1, 64653 Lorsch

+49 6251 17526-0

+49 6251 17526-26

info@nibelungenland.net

https://www.nibelungenland.net

Melibokushalle

60 Car Parkplätze vorhanden

Melibokusstraße 10, 64673 Zwingenberg60 Parkplätze -  24 Stunden kostenfreiEntfernung zum Nibelungensteig Einstieg: 750 m

Station Zwingenberg

P&R Parkplatz, kostenfrei, unbegrenzt  Bahnhofstraße 27, 64673 Zwingenberg  Entfernung zum Nibelungensteig Einstieg: 850 m

Anfahrt mit dem PKW

Von der Autobahn A5 (Frankfurt – Heidelberg) die Abfahrt Zwingenberg nehmen. An der Melibokushalle (Melibokusstraße 10, 64673 Zwingenberg) gibt es 60 Parkplätze, die 24h kostenfrei sind und sich somit für eine Tageswanderung auf der ersten Etappe eignen. Vor hier aus an der Bundesstraße 3 bis zum Löwenplatz gehen und ab hier dem Zubringerweg bis zum Einstieg folgen. Zusätzlich ist das Parken auf dem P&R Parkplatz Station Zwingenberg in der Bahnhofstraße 27 unbegrenzt und kostenfrei möglich.

Alternativ: Anfahrt nach Bensheim-Auerbach. Wanderung vom Wanderparkplatz Am Höllberg (20 Parkplätze, Koordinaten: 49.712802 , 8.627780) auf dem Nibelungensteig Zubringer HW72Z02 zum Einstieg des Nibelungensteigs (ca.2,4 km / 40 min).

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Bahnhof Zwingenberg (Bergstraße) oder der Bushaltestelle „Zwingenberg (Bergstraße), Löwenplatz“ dem Zubringerweg bis zum Einstieg folgen. Informationen: www.vrn.de oder www.rmv.de

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
Nibelungensteig mit dem Zelt 1. Etappe: Zwingenberg - Schlierbach.gpx
Nibelungensteig mit dem Zelt 1. Etappe: Zwingenberg - Schlierbach.gpx

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 4,6 km entfernt

Waldgasthaus am Borstein

Borstein, 64686 Lautertal

Unser Haus liegt inmitten des europäischen Geopark - Naturpark Bergstraße - Odenwald an einem Hang direkt am Wald mit herrlichem Ausblick auf die benachbarten Erhebungen.

German

ca. 5,1 km entfernt

Restaurant Kuralpe Kreuzhof

Kuralpe 2, 64686 Lautertal

Nur wenige Meter unterhalb der Kuppe des sagenumwobenen Felsberges mit seinem Felsenmeer finden Sie in Lautertal-Staffel das Restaurant "Kuralpe Kreuzhof".

Vegan, Vegetarian, Regional, International, German

ca. 5,1 km entfernt

Restaurant "Ada`s Buka"

Felsberg 3, 64686 Lautertal

Mit originalen Zutaten aus Afrika, traditioneller Zubereitungsweise und feinfühligen europäisierten Gerichten verwöhnt das Restaurant ADA‘S auf dem Felsberg. Ganz nach dem Motto: Urwald trifft Odenwald.

ca. 5,2 km entfernt

Felsenmeer-Kiosk

Nibelungenstraße 313, 64686 Lautertal

Mitten im Felsenmeer, an der weltberühmten Riesensäule, gibt es seit über 100 Jahren das Kiosk. Familie Mink erwartet hungrige und durstige Wanderer hier mit heißer Wurst, hausgebackenem Kuchen, Kaffee, kühlen Getränken und vor allem Süßigkeiten. Hier gibt es auf Bestellung auch ein Koboldpicknick!

German

ca. 5,5 km entfernt

Gaststätte „Am Felsenmeer"

Seifenwiesenweg 51, 64686 Lautertal

Die Philosphie unserer familiengeführten Gaststätte basiert auf der Grundlage des perfekten Zusammenspiels zwischen Service und Küche. Im Vordergrund steht das Wohl der Gäste, welches sowohl die frisch zubereiteten kroatischen und regionalen Speisen, als auch der bodenständige und zuvorkommende Service sicherstellen wird. 

German

ca. 5,6 km entfernt

„Koboldklause“ (Imbiss)

Seifenwiesenweg 59, 64686 Lautertal

Die Koboldklause liegt direkt am unteren Ende des Felsenmeeres am Felsenmeer-Informationszentrum und ist somit der ideale Ort für eine Rast bei Ihrem Besuch im Felsenmeer. 

German

ca. 5,6 km entfernt

Dora‘s Cafè & Bistro

Beedenkirchener Straße 6, 64686 Lautertal

Dora bietet immer große Auswahl an Kuchen und Torten, Eisdessert und Waffeln. Auch herzhaftes zwischendurch wie Piroggen, Eintopf oder Brotzeit.

Polish, Fancy Food, Gluten Free, Lactose free, Biological, Vegetarian, German

ca. 5,6 km entfernt

Gasthaus „Zur Traube“

Nibelungenstraße 265, 64686 Lautertal

Erleben Sie im Gasthaus „Zur Traube“ in Lautertal-Reichenbach traditionelle Odenwälder Gastlichkeit mit regionaler Küche und gemütlicher Atmosphäre.Erleben Sie im Gasthaus „Zur Traube“ in Lautertal-Reichenbach traditionelle Odenwälder Gastlichkeit mit regionaler Küche und gemütlicher Atmosphäre.

ca. 8,2 km entfernt

Gasthaus „Zum Odenwald“

Krehbergstraße 512, 64686 Lautertal

"Leckeres Essen, in einem urigen Gasthaus." Wir, die Familie Rosemarie Altetiemann-Pfaff Inhaber des Gasthauses „Zum Odenwald“, bedanken uns für Ihren Besuch auf unserer Website. Unser Gasthaus steht seit über 100 Jahren im Dienste des Gastes und freut sich über kleine Gäste genauso wie über die großen.

German

ca. 9,0 km entfernt

Zum Erbacher Hof

Nibelungenstraße 716, 64686 Lautertal

Unser Restaurant und Bistro bieten Ihnen Ungarische und Deutsche Spezialitäten aller Arten von Langosch und Goulasch bis zum Zanderfilet.

German

ca. 9,2 km entfernt

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

Empfehlung

Campingplatz „Terrassencamping Schlierbach“ Lindenfels

Am Zentbuckel 11, 64678 Lindenfels

Der Campingplatz ist in Terrassen angelegt, wunderschön idyllisch am Fuße der Burgruine Lindenfels, angrenzend an den Ortsteil Schlierbach. Die gesamte Anlage ist umgeben von Wäldern und Wiesen des sagenumwobenen Odenwaldes. Bubbletent und Rooflodge bieten besondere Erlebnisse. 

ca. 4,6 km entfernt

Waldgasthaus am Borstein

Borstein, 64686 Lautertal

Unser Haus liegt inmitten des europäischen Geopark - Naturpark Bergstraße - Odenwald an einem Hang direkt am Wald mit herrlichem Ausblick auf die benachbarten Erhebungen.

German

ca. 5,1 km entfernt

Chalets Ada`s Buka

Felsberg 3, 64686 Lautertal

Das Ada‘s Buka Chalet bietet stilvoll eingerichtete Unterkünfte inmitten der Natur des Felsbergs im Odenwald. Für Veranstaltungen steht im Erdgeschoss eine ca. 170 m² große Fläche mit Showküche, Bar und Platz für bis zu 80 sitzende Gäste zur Verfügung. Übernachtungsgäste können zwischen fünf Doppelzimmern, einem Einzelzimmer und einer voll ausgestatteten Ferienwohnung wählen.

ca. 5,5 km entfernt

Gästehäuser Am Nibelungensteig

Beedenkirchener Str. 15 + 34a, 64686 Lautertal

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rundwanderweg Hammelbach H10

Schulstraße 1, 64689 Grasellenbach

Die Stille entdecken – und gleichzeitig Klänge erleben.

5:00 h 456 hm 456 hm 15,7 km moderate

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead