Alemannenweg 1. Etappe: Erbach - Reichelsheim

5:00 h 463 hm 402 hm 22,7 km difficult

Erbach

>

Vom Erbacher Grafenschloss, vorbei an der Brauerei Schmucker in Mossautal wandern Sie ins liebliche Gersprenztal bis Reichelsheim mit dem hübschen Schloss Reichenberg.  

Alemannenweg: 1. Etappe Erbach bis Reichelsheim (22,7 km)

Vom Marktplatz vor der Kulisse des Schloss Erbach startet der Alemannenweg. Sie folgend dem Markierungszeichen und wandern in den für seinen Wildpark bekannten Brudergrund. Weiter geht es vorbei am Rossbacher Hof hinauf zur Mossauer Höhe. Bald sehen Sie die Silos der für ihr gutes Bier bekannten Brauerei Schmucker. Nach einem erfrischenden Bier in der Brauereigaststätte wandern Sie auf dem Alemannenweg hinauf zum Lärmfeuer. Auf Waldwegen geht es weiter zum Naturdenkmal Dehnbuche. Weiter wandern Sie zum Morsberg. Unterwegs informieren Tafeln des UNESCO Geoparks über den Manganbergbau rund um Reichelsheim. Am Beerfurther Schlösschen erinnern nur noch einige Steine daran, dass an dieser Stelle einst eine Burg gestanden hat.

Über offene Landschaft spazieren Sie nach Kirch-Beerfurth hinunter. Sie überqueren erst die Bundesstraße 38 und dann die Gersprenz. Sofern Sie nicht in Pfaffen-Beerfurth übernachten, wandern Sie weiter übers Feld um den Hasenbuckel herum.

Wer noch Kraft und Zeit hat, nimmt links den Abstecher (Be2), um am Reichenberger Schloss den imposanten Weitblick über das Gersprenztal zu genießen. Am Sportplatz endet diese Etappe. Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Karte verzeichnet.

 

Besonders sehenswert: 

  • Altstadt Erbach
  • Privatbrauerei Schmucker
  • Schloss Reichenberg
  • Regionalmuseum Reichelsheim


 

 

Ablauf:

  • Historic old town of Erbach

    Marktplatz 1, 64711 Erbach

    The historic old town of Erbach is characterized above all by the ensemble of the count‘s castle, pleasure garden, Organgerie and historic town hall around the market square.

  • 2
    Schloss Erbach

    Marktplatz 7, 64711 Erbach im Odenwald

    Die ehemalige Residenz der Grafen Erbach entstand aus einer mittelalterlichen Wasserburg. Heute beherbergt das Schloss die Gräflichen Sammlungen des Grafen Franz I. zu Erbach-Erbach, den Schöllenbacher Altar und das Deutsche Elfenbeinmuseum.

  • 3
    Wildpark Brudergrund

    Mossauer Straße, 64711 Erbach

    Im Wildpark Brudergrund bei Erbach können Rehe, Hirsche und Mufflons in natürlicher Umgebung beobachtet werden. Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern.

  • 4
    Privat-Brauerei Schmucker

    Hauptstraße 89, 64756 Mossautal

    Schmucker-Bier gehört untrennbar zum Odenwald. Es wird überall im Odenwald und an der Bergstraße in den Gasthöfen, bei Volksfesten und Zusammenkünften von Familien und Freunden ausgeschenkt. 

  • 5
    Lärmfeuer in Mossau

    Ortsstraße 96, 64756 Mossautal

    Das Lärmfeuer ist ein Teil des Wegscheidekamms, der die Westgrenze des Buntsandstein-Odenwalds am Übergang zum Vorderen Odenwald bildet. 

  • 6
    Beerfurther Schlösschen

    im Wald oberhalb von Beerfurth, 64385 Reichelsheim

    Das Beerfurther Schlösschen ist die Ruine einer mittelalterlichen Turmburg in Spornlage oberhalb von Reichelsheim-Beerfurth. Von der Burg sind nur noch wenige Gräben, Wälle und Teile einer Ringmauer sichtbar. 

  • Schloss Reichenberg

    Schloss Reichenberg 1, 64385 Reichelsheim

    Vom Schloss Reichenberg bietet sich ein schöner Blick auf Reichelsheim und ins Gersprenztal. Die St. Michaelis Kapelle und das Café sind einen Besuch wert.

  • Aufstieg: 463 hm

  • Abstieg: 402 hm

  • Länge der Tour: 22,7 km

  • Höchster Punkt: 510 m

  • Differenz: 321 hm

  • Niedrigster Punkt: 189 m

Difficulty

difficult

Panoramic view

very high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Stage tour

Many views

Cultural / historical

Straight course

Culture

Open

Rest point

Anfahrt mit dem PKW

Parken: 
Parkdeck Lustgarten (nur die untere Ebene zeitlich unbegrenzt), Neue Lustgartenstraße 
Parkplatz am Bahnhof, Bahnhofsplatz und Illigstraße
 

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise: Mit dem Zug bis Bahnhof Erbach (Odenwald)
Rückfahrt Reichelsheim-Erbach: Reichelsheim (Haltestelle Reichenberghalle) mit dem Bus ERB30 nach Michelstadt Bahnhof (ca. 40 Min.). Von dort mit dem Zug nach Erbach (5 Min.). 
Information: Odenwaldmobil und www.rmv.de
 

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
Alemannenweg 1. Etappe: Erbach - Reichelsheim.gpx
Alemannenweg 1. Etappe: Erbach - Reichelsheim.gpx

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 1,2 km entfernt

Dreiseetal

64711 Erbach im Odenwald

ca. 3,4 km entfernt

Schloss Fürstenau

Schloßplatz 1-2, 64720 Michelstadt

Schloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach zählt zu den schönsten und romantischsten Schlössern in der Region. Die Schlossanlage kann von außen besichtigt werden.

ca. 4,9 km entfernt

Finkenbrunnen

64756 Mossautal

ca. 5,1 km entfernt

Johanniterkirche

64756 Mossautal

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rundwanderweg Hammelbach H10

Schulstraße 1, 64689 Grasellenbach

Die Stille entdecken – und gleichzeitig Klänge erleben.

5:00 h 456 hm 456 hm 15,7 km moderate

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead