Startseite  |  detail

Ohlyturm

Felsberg, 64686 Lautertal, Deutschland

Der Ohlyturm liegt auf dem Gipfel des Felsbergs nahe dem Felsenmeer

Der Ohlyturm wurde 1900/ 1901 aus Lautertaler Granit auf dem Felsberg erbaut, wo auch im 2. Jahrhundert die Römer ihre Steine bearbeitet haben. Benannt ist er nach dem Darmstädter Oberbürgermeister Albrecht Ohly (1829 - 1891). Lange Zeit konnte man den 27 Meter hohen Turm über den Baumwipfeln herausragen sehen. Mittlerweile ist der Buchenmischwald so hoch gewachsen, dass man seine Spitze gerade noch sehen kann. Stilistisch ist er ein spätes Beispiel für den romantisierenden Historismus des 19. Jahrhunderts, dessen Vorbild mittelalterliche Burgen und Wehrbauten waren. 

dauerhaft geschlossen

Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Betreiber

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland

+49 (0) 6254 940160

info@felsenmeer.eu

https://www.felsenmeer-zentrum.de

Der Ohlyturm liegt direkt am Nibelungensteig und ist über das Felsenmeer zu erreichen. Der Wanderparkplatz "Felsberg" liegt in unmittelbarer Nähe.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
}
}
Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt. }

Jüdischer Friedhof

Öffnungszeiten

Zotzenbacher Weg, 64668 Rimbach, Deutschland

Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt.

Friedhof Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}
}
}
}
}

Brandschneiderskreuz

Brandschneiderskreuz, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}

Haus Wolfsbrunn

Haus Wolfsbrunn, 63931 Kirchzell, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs. }

Hirtenhaus

Öffnungszeiten

Güttersbacher Straße 13, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt. }

Rathaus mit Ausstellung Stadtgeschichte

Jetzt geöffnet (bis 12:45 Uhr)

Hauptstraße 152, 97896 Freudenberg am Main, Deutschland

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Vorderer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead