Startseite  |  detail

Gedenkstein Raubacher Jockel

Raubacher Straße, 64760 Oberzent, Deutschland

Gedenkstein für das berühmte Odenwälder Original Raubacher Jockel.

Der "Raubacher Jockel" mit bürgerlichem Namen Jakob Ihrig, wurde am 05 Mai 1866 in Raubach geboren. Nie hat er eine Lehre gemacht und doch war er ein Alleskönner. Er verdiente sein Geld als Gemeidediener, gräflicher Waldarbeiter, Uhrmacher, Totengräber, Feldschütz und Köhler. Seine Liebe aber galt der Musik. Obwohl er nie Unterricht hatte, spielte er fast alle Instrumente und wußte alle Tänze und Volkslieder auswendig. Wenn er auf der Kirchweih die Geige strich oder die Trompete schmetterte, dann riß er Jung und Alt in seinen Bann. So zog er von Fest zu Fest und war oft den ganzen Sommer unterwegs. Als er arm und alt war, gaben im seine Raubacher Dorfgenossen Wohnung und Freitisch. Auf dem Raubacher Jockel-Weg berichten Infotafeln über die lustigen Anekdoten des Schelms.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
}
}
}
Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt. }

Jüdischer Friedhof

Öffnungszeiten

Zotzenbacher Weg, 64668 Rimbach, Deutschland

Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt.

Cemetery Landmark Or Historical Building

}
}
}
}
}
}

Brandschneiderskreuz

Brandschneiderskreuz, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Landmark Or Historical Building

}

Haus Wolfsbrunn

Haus Wolfsbrunn, 63931 Kirchzell, Deutschland

Landmark Or Historical Building

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs. }

Hirtenhaus

Öffnungszeiten

Güttersbacher Straße 13, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs.

Landmark Or Historical Building

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt. }

Rathaus mit Ausstellung Stadtgeschichte

Jetzt geöffnet (bis 12:15 Uhr)

Hauptstraße 152, 97896 Freudenberg am Main, Deutschland

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt.

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Vorderer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead