Startseite  |  detail

Mauerwerksockel des ehemaligen Ireneturms

Tromm, 64668 Rimbach, Deutschland

Erhalt des Mauerwerksockel als Erinnerung an den Ireneturm.

Vorgänger des heutigen Trommturms war der Ireneturm, welcher nach Prinzessin Irene von Preußen, der Tochter des Großherzogs Ludwig IV. von Hessen-Darmstadt, benannt war. Der erste Ireneturm wurde 1890 errichtet und war 23m hoch. Er hielt nur wenige Jahre und musste deshalb durch einen neuen Turm ersetzt werden. Dieser wurde 1910 erbaut und war 27m hoch. Er war eines der Wahrzeichen der Region Überwald. Zum 100-jährigen Jubiläum des Turms im Jahre 2010 wurde das Eigentum der Gemeinde Rimbach übertragen. Am 2. Mai 2013 musste der Aussichtsturm aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Er bestand hauptsächlich aus Weichholzelementen, die durch Borkenkäfer und Fäulnis beschädigt wurden. Im Jahr 2021 wurde der Turm bis auf den Mauerwerkssockel abgebaut. Dieser erinnert nun an den ehemaligen Ireneturm und beherbergt nun im Obergeschoß die Technik für die auf dem neuen Turm (Trommturm) errichtete Funkantenne.

Gemeinde Rimbach

Contact person

Rathaus

Rathausstraße 1, 64668 Rimbach, Deutschland

+49 6253 809-0

+49 6253 809-19

info@rimbach-odw.de

https://www.rimbach-odw.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Gesteine sind im Böllsteiner Odenwald zufinden. }

Felsformation aus Greis

Erbacher Str., Böllstein, 64753 Brombachtal, Deutschland

Die Gesteine sind im Böllsteiner Odenwald zufinden.

Landmark Or Historical Building

}
}
}
}
Die Museale Druckerei im ehemaligen HEAG-Turm zeigt Maschinen und Einrichtung der früheren Druckerei Bach. }

Historische Buchdruckerei im HEAG-Turm

Wetzkeil 39, 69483 Wald-Michelbach, Deutschland

Die Museale Druckerei im ehemaligen HEAG-Turm zeigt Maschinen und Einrichtung der früheren Druckerei Bach.

Landmark Or Historical Building Museum

Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt. }

Jüdischer Friedhof

Zotzenbacher Weg, 64668 Rimbach, Deutschland

Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt.

Cemetery Landmark Or Historical Building

}
}
}
Zentral gelegener Platz in Zwingenberg mit schönem Brunnen. }

Löwenplatz

Löwenplatz, 64673 Zwingenberg, Deutschland

Zentral gelegener Platz in Zwingenberg mit schönem Brunnen.

Landmark Or Historical Building

Der Ohlyturm liegt auf dem Gipfel des Felsbergs nahe dem Felsenmeer }

Ohlyturm

Felsberg, 64686 Lautertal, Deutschland

Der Ohlyturm liegt auf dem Gipfel des Felsbergs nahe dem Felsenmeer

Landmark Or Historical Building

}
}
}

Brandschneiderskreuz

Brandschneiderskreuz, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Landmark Or Historical Building

}

Haus Wolfsbrunn

Haus Wolfsbrunn, 63931 Kirchzell, Deutschland

Landmark Or Historical Building

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs. }

Hirtenhaus

Güttersbacher Straße 13, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs.

Landmark Or Historical Building

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt. }

Rathaus mit Ausstellung Stadtgeschichte

Hauptstraße 152, 97896 Freudenberg am Main, Deutschland

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt.

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Vorderer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead