Startseite  |  detail

Mauerwerksockel des ehemaligen Ireneturms

Tromm, 64668 Rimbach, Deutschland

Erhalt des Mauerwerksockel als Erinnerung an den Ireneturm.

Vorgänger des heutigen Trommturms war der Ireneturm, welcher nach Prinzessin Irene von Preußen, der Tochter des Großherzogs Ludwig IV. von Hessen-Darmstadt, benannt war. Der erste Ireneturm wurde 1890 errichtet und war 23m hoch. Er hielt nur wenige Jahre und musste deshalb durch einen neuen Turm ersetzt werden. Dieser wurde 1910 erbaut und war 27m hoch. Er war eines der Wahrzeichen der Region Überwald. Zum 100-jährigen Jubiläum des Turms im Jahre 2010 wurde das Eigentum der Gemeinde Rimbach übertragen. Am 2. Mai 2013 musste der Aussichtsturm aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Er bestand hauptsächlich aus Weichholzelementen, die durch Borkenkäfer und Fäulnis beschädigt wurden. Im Jahr 2021 wurde der Turm bis auf den Mauerwerkssockel abgebaut. Dieser erinnert nun an den ehemaligen Ireneturm und beherbergt nun im Obergeschoß die Technik für die auf dem neuen Turm (Trommturm) errichtete Funkantenne.

Gemeinde Rimbach

Ansprechpartner

Rathaus

Rathausstraße 1, 64668 Rimbach, Deutschland

+49 (0) 6253 809-0

+49 (0) 6253 809-19

info@rimbach-odw.de

https://www.rimbach-odw.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
}
}
Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt. }

Jüdischer Friedhof

Öffnungszeiten

Zotzenbacher Weg, 64668 Rimbach, Deutschland

Der jüdische Friedhof in Rimbach wurde 1845 angelegt.

Friedhof Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}
}
}
}
}

Brandschneiderskreuz

Brandschneiderskreuz, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}

Haus Wolfsbrunn

Haus Wolfsbrunn, 63931 Kirchzell, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs. }

Hirtenhaus

Öffnungszeiten

Güttersbacher Straße 13, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Das Hirtenhaus ist das wohl älteste und kleinste Gebäude Grasellenbachs.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt. }

Rathaus mit Ausstellung Stadtgeschichte

Jetzt geöffnet (bis 12:45 Uhr)

Hauptstraße 152, 97896 Freudenberg am Main, Deutschland

Über 500 Jahre altes Fachwerkgebäude, das auch eine Ausstellung über die Stadtgeschichte Freudenbergs beherbergt.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Vorderer Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead